Chemie

Es ist nicht genug , zu wissen,
man muß es auch anwenden;
es ist nicht genug, zu wollen
man muß es auch tun!

Treffender als Goethe kann man nicht aussprechen, welches die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Experiment sind.

Die Chemie ist eine Naturwissenschaft, in der das Experiment einen besonderen Stellenwert einnimmt. So kann das Experiment im Unterricht an ganz unterschiedlichen Stellen platziert werden. Mithilfe des Experiments können bestimmte Sachverhalte und Gesetzmäßigkeiten erarbeitet werden, es kann aber auch zur Überprüfung eigener Hypothesen verwendet werden. 

Diese experimentelle Arbeitsweise vertiefen die Schüler und Schülerinnen ab der neunten Klasse im zweistündigen, epochal stattfindenden Unterricht. 
Die Themenschwerpunkte sind chemische Reaktionen sowie deren energetische Betrachtung und salzartige Verbindungen.

In der zehnten Klasse findet der Unterricht zweistündig das ganze Schuljahr statt.

In der Oberstufe ist Chemie im naturwissenschaftlichen Profil profilergänzendes Fach, im gesellschaftlichen Profil eine wählbare Naturwissenschaft, in der eine mündliche Abiturprüfung möglich ist.

Anhand verschiedener Sachgebiete leistet der Chemieunterricht einen Beitrag zum Erwerb der vier Lernkompetenzen (Sach-, Methoden-, Selbst-, und Sozialkompetenz). Die Basiskonzepte der Chemie unterstützen dabei Zusammenhänge des Faches zu erkennen.

Der Fachbereich Chemie stellt ihnen exemplarisch am Sachgebiet Farbstoffe die Kompetenzbereiche vor.

Kompetenzbereiche

Thema

Fachkenntnisse

Methode/Kommunikation/Bewertung

Basiskonzepte

Farbstoffe

elektrophile Substitution, Mesomerie

Beschreibung chemischer Sachverhalte mit angemessener Fachsprache

Stoff- Eigenschaftskonzept

 

Struktur und Farbe

Anwendung geeigneter Modelle

Stoff-Teilchen-Konzept
Struktur-Eigenschaftskonzept

 

Farbstoffklassen: Azofarbstoffe,

Triphenylmethanfarbstoffe,
Carbonylfarbstoffe

Bewertung wirtschaftlicher Aspekte und ökologischer Nachhaltigkeit

Struktur-Eigenschaftskonzept

 

Indikatoren, pH-Wert

Vernetzung einzelner Teilbereiche der Chemie

Donator-Akzeptor-Konzept

 

Färbeverfahren

Planung, Durchführung und Auswertung der Experimente, Recherche und Dokumentation

 

 

Die Klasse 13c beim Beizen mit Alizarin.

Schulnews

02.09.2017

Fehmarnlauf - Teilnahme für alle Schülerinnen / Schüler der Inselschule kostenfrei!
Die Teilnahme am Fehmarnlauf 2017, am Samsta... 

weiterlesen »

24.07.2017

WP TECHNIK ging in die Luft
Zum Abschluss des Schuljahres standen im WP TECHN... 

weiterlesen »

23.07.2017

Einladung zum Elterntag am 18.11.2017 in der Erich Kästner Gemeinschaftsschule Barsbüttel
Flyer als PDF:  Einladung zum am 18.11.2017&... 

weiterlesen »

aktuelle Termine

05.09.2017

Einschulung der 5. Klassen - 10.00 Uhr

25.09.2017

Erster Elternabend 5. Klassen

02.10.2017

Betriebspraktikum Klassen 9a, 9c, 9d