Schülervertretung

Die Schülervertretung der Inselschule hat als zentrale Aufgabe die Interessen der Schüler in Bezug auf die Bildungsarbeit der Schule zu vertreten. Die Arbeit der Schülervertretungen dient auch der politischen Bildung. Die Schülervertretung hat folgende Aufgaben:
1. die Wahrnehmung gemeinsamer Anliegen der Schülerinnen und Schüler gegenüber der Schulleiterin oder dem Schulleiter, den Lehrkräften, den Elternvertreterinnen und Elternvertretern und Schulaufsichtsbehörden,
2. die Wahrnehmung selbstgestellter kultureller, fachlicher, sozialer und sportlicher Aufgaben innerhalb des Schulbereichs und
3. die Mitwirkung an der Gestaltung des Schullebens.

Kern einer Schülervertretung ist der Schülerrat. Er repräsentiert als höchstes Gremium die Schülerschaft unserer Schule. Mitglieder des Schülerrats sind alle Klassensprecherinnen und Klassensprecher. Der Vorsitzende des Schülerrats ist der Schülersprecher. Der Schülersprecher und seine Stellvertreterinnen und Stellvertreter werden von dem Schülerrat für die Dauer eines Schuljahres gewählt. Dazu kommt die Wahl von bis zu drei Lehrern/-innen als sogenannte SV-Verbindungslehrer/-innen, die im Rahmen ihrer Arbeit die Schülervertretung beraten und unterstützen.

Jede Klasse wählt zu Beginn des neuen Schuljahres einen Klassensprecher oder eine Klassensprecherin.

Die SV der Inselschule meldet sich zurück!

Am 23. September fanden sich die Klassensprecher der Inselschule Fehmarn zur SV-Vollversammlung zusammen. Es fanden verschiedene Wahlen statt, einmal bezüglich der Schüler-Vertretung für das Schuljahr 2016/17, welche aus dem Schülersprecher und dem SV-Präsidenten sowie 10 weiteren Schülern, die das Schulleben aktiv und engagiert mitgestalten möchten, besteht. Außerdem wurden die Vertreter des Landesschülerparlaments, wie auch die Jahrgangssprecher gewählt.
Mara Lehmann aus der Klasse Q2d ist die neue Schülersprecherin und Yanik Lübbert aus der Q2c, welcher das vorherige Jahr als Schülersprecher agierte, ist nun SV-Präsident. Die weiteren Mitglieder sind Luise Leu (8b), Svea Schacht (10e), Betty Leu (10c), Jannis Osterkamp (10c), Kosta Karazelidi (Q1b), Niklas Mehnert (Q2d),Maurice Molles (Q2d), Tobias Babai-Hemati (Q2c), Tom Kreß (Q2c) und Felix Prange (Q2c). Ein Grund zur Freude sind die vielen Mitglieder aus der Mittelstufe, welche eine gute Perspektive für die SV Arbeit in den folgenden Jahren bieten.

Dieses Jahr wird die Inselschule durch Merit Brandt (E1d) und Maurice Molles (Q2d) beim Landesschülerparlament Schleswig-Holstein vertreten.

Die Jahrgangssprecher von der 5. Klasse bis zur Jahrgangsstufe Q2 sind immer offen für eure Probleme innerhalb der Stufe und stehen mit der SV im engen Kontakt. Eure Ansprechpartner sind: 5.Klasse: Smilla Hviid, 6.Klasse: Lea Dittmer, 7.Klasse: Lilly Piehl, 8.Klasse: Luise Leu, 9.Klasse: Mette Köhlbrandt , 10.Klasse: Betty Leu, E1: Merit Brandt, Q1: Stefanie Mielke, Q2: Felix Prange.

Dieses Schuljahr stehen einige Aktivitäten an, die von der SV für euch organisiert werden. Zuerst steht wie jedes Jahr der Itze-Cup an, zudem ihr von euren Klassenlehrern mit einem Infopaket ausgestattet werdet. Es starten nun die Vorbereitungen für einen Schulball, der auch im letzten Jahr wunderbar angenommen wurde. Die jährliche Valentinsaktion ist natürlich auch wieder da, wie auch die Deckelaktion, bei der ein großer Erfolg gefeiert werden konnte. All das, liebe Schüler, kann nur mit eurer Hilfe und Lust passieren. Zusammen sind wir stark, gemeinsam sind wir eine Schule! Die SV möchte euch deshalb anregen, mit Fragen, Wünschen, aber auch Ideen zu uns zu kommen, um ein noch größeres Gemeinschaftsgefühl zwischen den Schülern entstehen zu lassen, indem jede Meinung zählt. Ihr könnt die Mitglieder gerne ansprechen, oder eine Sitzung der SV montags um 13Uhr in dem Aufenthaltsraum der Oberstufen besuchen. Zusätzlich gibt es ein Fach bei Frau Kähler, in dem ihr eine Nachricht hinterlassen könnt. Außerdem gibt es eine Facebookseite der SV, die euch erstens jeder Zeit über Neuigkeiten informiert und sich zweitens auch gerne mit euch im Chat austauscht! (Link zur Facebookseite: https://www.facebook.com/SchuelervertretungInselschule

Auf ein schönes Schuljahr, viele tolle Ideen und das Gemeinschaftsgefühl, eure SV!

Schülervertretung 2015-2016

Die diesjährige Schülervertretung wurde am, unter der Leitung des ehemaligen Schülersprechers Hannes Hilger und dem SV-Präsidenten Torge Stahl gewählt. Als SV-Präsident & Schülersprecher Duo konnten sich Moritz Specht (11c) und Yanik Lübbert (12C) durchsetzen. Auch dieses Jahr ließen sich wieder viele Schüler für die Schülervertretung aufstellen. Wie immer konnten jedoch nur zehn Schüler von den Klassensprechern gewählt werden. Dieses Jahr sind es: der ehemalige SV-Präsident Torge Stahl (13a/d), Joerle Schmal (13a/d), Johanna Siggelkow (13a/d), Bastian Richter (13a/d), Peer Dreyer (13b), Julia Wollin (12a), Tom Kreß (12C), Felix Prange (12c), Ärik Kluschke (12d), Betty Leu (9c).

Wie auch in den vergangenen Jahren möchte die SV den beliebten Itze-Cup fortführen und wieder Valentinskarten verschicken. Auch wird angestrebt, einen Schulball zu organisieren sowie eine Faschingsparty für die Unterstufe zu veranstalten.

Die SV-trifft sich jeden Dienstag in der dritten Pause (13-13:30 Uhr) im Oberstufenraum. Wir laden alle Schüler Eltern und Lehrer herzlich ein, sich an der SV-Arbeit zu beteiligen oder vorbeizuschauen, falls es Probleme, Beschwerden oder Vorschläge gibt. Gerne können sie auch ein Schreiben in unser SV-Fach bei Frau Kähler im Oberstufensekretariat legen.

Schülervertretung 2013-2014

Am Dienstag, den 20.08.2013,  fand die diesjährige SV-Wahl statt. Zuerst verabschiedeten sich Tim Hübener (13a) als Schülersprecher und Lina Kenzler (13b) als SV-Präsidentin, da beide in ihrem letzten Schuljahr etwas kürzer treten wollen und mehr Zeit für die Abiturvorbereitung benötigen.

Daraufhin wurden das neue Duo des Schülersprechers und der SV-Präsidentin gewählt. Bei der Wahl konnten sich Jochen Otto (12c) als Schülersprecher und Rieka Schramm (12a) als SV-Präsidentin durchsetzen.  Als nächstes wurde der SV-Vorstand gewählt. Es ließen sich dieses Jahr äußerst viele Schüler aufstellen, doch letztendlich konnten sich folgende Schüler mit ihren Erfahrungen, ihrer Sprachgewandtheit oder ihrem sympathischen Wesen überzeugen:
Das ehemalige Duo-Team Tim Hübener (13c) und Lina Kenzler (13b), genauso wie David Nguyen (13 c), Tim Remmers (11 b), Erik Kluschke (11d), Torge Stahl (11a), Hannes Hilger (11c), Joerle Schmahl (11d), Mizgin Öruc (10b) und Janik Lübbert (10a).

Des Weiteren wurden an diesem Tag die Vertreter/innen für sämtliche Fachkonferenzen  und für die Schulkonferenz gewählt.

Eines der Ziele der diesjährigen SV ist die Fortsetzung von erfolgreichen und an unser Schule etablierten Events, wie zum Beispiel dem Itze-Cup, der Valentinstagaktion.

Die SV-Vorstandssitzung findet jeden Montag um 15:00 Uhr im Oberstufenarbeitsraum statt. Hierzu sind alle herzlich eingeladen, die das Gespräch mit der SV bezüglich Anregung, Vorschlägen, Beschwerden und sonstigen Dingen suchen.

Schülervertretung 2012-2013

Am Freitag, den 24.08.2012,  fand die diesjährige SV-Wahl statt. Hierbei wurden zunächst  Schülersprecher und SV-Präsident gewählt. Bei der Wahl konnten sich Tim Hübener (12c) als Schülersprecher und Lina Kenzler (12 b) als SV-Präsidentin durchsetzen. Henrik Westphal (13 a), der zwei Jahre in der SV-Leitung jeweils ein Jahr als Schülersprecher und als SV-Präsident  tätig war, trat aufgrund von Zeitmangel nicht erneut zur Wahl an. Jedoch wurde er in den SV-Vorstand gewählt, genauso wie Dimitrij Baal (13 a), Tobias Mehnert (13 b), Alyssa Mehnert (12 a), Pauline Timmermann (12 a), Christina Wächter (12b), David Nguyen (12 c), Jochen Otto (11 c), Tim Remmers (10 a) und Lennart Kluschke (9 e).

Des Weiteren wurden an diesem Tag die Vertreter/innen für sämtliche Fachkonferenzen  und für die Schulkonferenz gewählt. Die Wahlen für die Jahrgangskorrespondenten und die Wahl für die Landes-Schüler-Parlament-Delegierte mussten leider aufgrund von Zeitmangel auf die nächste SV-Vollversammlung verschoben werden, welche in Planung ist.

Eines der Ziele der diesjährigen SV ist die Fortsetzung von erfolgreichen und an unser Schule etablierten Events, wie zum Beispiel dem Itze-Cup, der Valentinstagaktion und des Schulfotos, welches bereits am 28.9.2012 aufgenommen wurde. Hierfür möchten wir besonders der Feuerwehr und Henning Schewe für deren Hilfe danken. Ein weiteres großes Vorhaben der SV ist die Neugestaltung der Oberstufenräume, die inzwischen auch begonnen hat.

Die SV-Vorstandssitzung findet jeden Montag um 15:00 Uhr im Oberstufenarbeitsraum statt. Hierzu sind alle herzlich eingeladen, die das Gespräch mit der SV bezüglich Anregung, Vorschlägen, Beschwerden und sonstigen Dingen suchen.

Schülervertretung 2011-2012

Am Dienstag, den 06.09.2011, fanden die diesjährigen Wahlen der SV der Inselschule statt. Das Gespann um Tim Hübener, (Klasse 11c), der für das Amt des SV-Präsidenten kandierte, und Henrik Westphal, (Klasse 12a), der im letzten Jahr das Amt des SV-Präsidenten bekleidete und sich in diesem Jahr für das Amt des Schülersprechers bewarb, wurden als Leitung der Schülervertretung gewählt. Die Beiden werden unterstützt durch den SV-Vorstand, der in diesem Jahr aus folgenden Personen besteht:

Erik Kluschke (9a), Hannes Hilger (9b), Carl Kölln (10e), Béla Martens (11a), Claudio Kirchholtes (12a), Dimitrij Baal (12a), Sina Böhrk (13a), Vidhya Weiland (13b), Maren Lafrentz (13c) und Julia Römermann (13c).

Des Weiteren wurde Maren Lafrentz (13c) als Delegierte für das Landesschülerparlament und Carl Kölln (10e) als Stellvertreter per Wahl bestimmt. Außerdem wurden die Vertreter der Schüler für die Schulkonferenz gewählt.

Die Ziele der für ein Jahr gewählten SV sind die Fortsetzung und Verbesserungen erfolgreicher Events, wie zum Beispiel den Itze-Cup und den Valentinstag. Zwei weitere anspruchsvolle Ziele der SV ist das erneute Organisieren eines Schulballs und die Gestaltung der Oberstufenaufenhaltsräume, wofür jeweils tatkräftige Unterstützung benötigt wird.

 

Der Vorstand steht jeden Dienstag ab 15.00 Uhr im Oberstufenarbeitsraum für Fragen, Wünsche etc. zur Verfügung.

SV 2010 - 2011

Neues von der SV – Schuljahr 2009/2010


Am Mittwoch, den 23.09.2009 fand die diesjährige Wahl der Schülervertretung der Inselschule Fehmarn statt. Zunächst wurde Johanna Weiland (12. Jahrgang) in ihrem Amt als SV-Präsidentin bestätigt. Als Schülersprecher wird ihr dieses Jahr Thomas Hübener (13. Jahrgang) zur Seite stehen. Das Herausforderergespann Thore Wilder und Anton Rahlf präsentierte zwar ein überzeugendes Konzept, konnte sich aber letztlich nicht gegen die Erfahrung der Wahlsieger durchsetzen.
Bei der anschließenden Wahl des aus neun Mitgliedern bestehenden SV-Vorstandes kam es zu einer großen Überraschung als sich deutlich mehr Kandidaten als erwartet zur Wahl aufstellen ließen. Schließlich wurde folgender Vorstand gewählt: Catharina M. Rossmann (11. Jahrgang), Vidhya Pfeifer (11. Jahrgang), Anton Rahlf (12. Jahrgang), Hanna Graßhoff (12. Jahrgang), Henning Schewe (12. Jahrgang), Freda Höpner (13. Jahrgang), Lara Monroy (13. Jahrgang), Niklas Laabs (13. Jahrgang) und Jana Zander (13. Jahrgang).
Des Weiteren wurden Kai Strohmeier (13. Jahrgang) als Delegierter für das Landesschülerparlament und Sönke Gorgos (12. Jahrgang) als sein Stellvertreter ernannt, um so das politische Engagement der Inselschule zu steigern.
Die Ziele der neuen Schülervertretung sind zum einen die Fortsetzung und Verbesserung bisher erfolgreicher Aktionen, beispielsweise des Itze-Cups und des Valentinstages, zum anderen die Einführung von Neuerungen. Geplant ist unter anderem eine kleine Aktion für die Klassen 5 bis 8 als Alternative zum Schulball, außerdem ein Informationsbrett, um die Schüler an der Arbeit der SV teilhaben zu lassen und eine Veranstaltung zum Thema Auslandsaufenthalte. Mit einem neuen Informationsbrett erhofft sich die Schülervertretung einen Weg zu finden um mehr Schüler zu erreichen und vor allem jüngere Schüler für die SV-Arbeit und vielleicht für das SV-Team 2010/2011 zu gewinnen.
Die SV sieht ihrer Arbeit mit großer Freude entgegen und hofft auf eine gute Zusammenarbeit mit Schülerschaft und Lehrerkollegium.

Termin für wöchentliche SV – Sitzungen

Der Termin für die wöchentlichen SV-Treffen findet jeden Montag um 15 Uhr im Gebäude des Standortes Ost (Raum 209) statt.

Wir besprechen dort aktuelle Anliegen der Schülerschaft oder planen künftige Aktionen. Alle Interessierten sind wie immer herzlich eingeladen.

Liebe Grüße,

Die SV

Neues von der SV - Schuljahr 2008/2009


Die Schülervertretung besteht wie jedes Jahr aus zehn Mitgliedern, sowie der Schülersprecherin und der SV-Präsidentin.

Das Amt der Schülersprecherin bekleidet Birte Matschuck aus Heiligenhafen, das SV-Präsidenten-Amt hat Johanna Weiland von Fehmarn übernommen. Dieses Jahr besteht der Vorstand überwiegend aus Schülern des gymnasialen Zweiges, lediglich die Realschule wird durch Hendrik Schwarck vertreten. Wir bedauern dies in Bezug auf unsere neue Schulform sehr, leider war die Beteiligung in den anderen Zweigen zu gering.

Zusammen haben wir uns wieder einige Sachen vorgenommen um die neue Inselschule auch von Schülerseite aus aktiv mitzugestalten. Das erste große Event wird kurz vor den Weihnachtsferien stattfinden. Es handelt sich hier um den allseits beliebten „Itze-Cup“, der am 17. Dezember stattfinden wird. Dieses Sportevent soll auch weiterhin ein Teil der Inselschule bleiben und wir hoffen ihn dieses Jahr noch verbessern zu können.

Im kommenden Jahr wird die Schülervertretung den Schulball mit organisieren und das Komitee, gebildet aus Schülern, Eltern und Lehrkräften unterstützen.

Der Termin für die wöchentlichen SV-Treffen findet jeden Dienstag um 15 Uhr im Gebäude des Standortes Ost statt. Wir besprechen dort aktuelle Anliegen der Schülerschaft oder planen künftige Aktionen. Alle Interessierten sind wie immer herzlich eingeladen.

Bei Fragen und Problemen: sv@inselschule-fehmarn.de

Termin für wöchentliche SV - Sitzungen

Der Termin für die wöchentlichen SV-Treffen findet jeden Dienstag um 15 Uhr im Gebäude des Standortes Ost statt.

Wir besprechen dort aktuelle Anliegen der Schülerschaft oder planen künftige Aktionen. Alle Interessierten sind wie immer herzlich eingeladen.

Liebe Grüße,

Die SV

Neues von der SV - Schuljahr 2007/2008


Juhuuu... nun sind alle Mitglieder des SV-Vorstandes gewählt. An der Spitze stehen Hanna Bock als Schülersprecherin und Anne Molter als SV-Präsidentin. Das Team besteht aus Schülern aller auslaufenden Schulzweige. Die Hauptschule wird von Hendrick Schwark und Madeleine Graubner vertreten. Johanna Weiland und Hendrik Möller vertreten die Realschule und das Gymnasium hat Maximilian Didier, Henrik Ehlers und Meike Albers als Vertreter gewählt.

Zusammen haben wir uns einige Sachen vorgenommen, um die neue Inselschule auch von Schülerseite zu gestalten. Das erste große Event wird voraussichtlich am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien stattfinden. Der ITZE-Cup soll der Startschuss für eine neue Tradition sein. Es ist ein großes gemeinsames Sportfest geplant. Alle Schüler sollen an diesem Tag beim Kegelvölkerball, Fußball oder Basketball aktiv werden.

Nach den Herbstferien werden Wahlen für die Mitglieder der Schulkonferenz stattfinden. Interessenten dürfen sich gerne bei uns vormerken lassen. Der genaue Termin wird noch bekanntgegeben.

Bei Fragen oder Problemen könnt ihr euch alle gerne an uns wenden. Schickt uns eine Mail an sv@inselschule-fehmarn.de oder sv-inselschule@hotmail.com

Liebe Grüße, Anne Molter

Schulnews

12.10.2017

Elternbrief "Neues aus der Schule"
Elternbrief als PDF:  „Neues aus der S... 

weiterlesen »

20.09.2017

10 Jahre Inselschule Fehmarn
Mit der Auftaktveranstaltung am vergangenen Mittw... 

weiterlesen »

14.09.2017

Lust, Ultimate Frisbee kennenzulernen?
Sportverein Fehmarn von 1879 e.V. Lust, Ultimate... 

weiterlesen »

aktuelle Termine

16.10.2017

Herbstferien

30.10.2017

Betriebspraktikum Klassen 9b, 9e

31.10.2017

Feiertag