News / Archiv
01.03.2022 | Red Hand Day 2022
Am Samstag, den 12.02.2022, war dieses Jahr der Gedenktag gegen Kindersoldaten, der sogenannte Red Hand Day.
Um die Schulgemeinde auf das Schicksal aufmerksam zu machen, planten die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurs Longlife (Jahrgang 8) einen Aktionstag. Ziel war es, darauf aufmerksam zu machen, dass es weltweit leider immer noch ca. 250.000 Kindersoldaten gibt, die gezwungen werden zu kämpfen und zu töten. In den Stunden der Vorbereitung war der Folierer Florian Westphal bei uns zu Besuch. Mit seiner Hilfe wurden Handabdrücke auf rote Folie gedruckt, diese mit QR Codes beklebt und am Nachmittag in der Schule verteilt.
Beim Einscannen der QR Codes wurden die Schülerinnen und Schüler auf die Homepage von Unicef geleitet und konnten sich über das Thema informieren.
Am Aktionstag hat sich der Kurs in zwei Gruppen aufgeteilt. Ein Teil klärte in der Mensa über das Thema auf und informierte interessierte Schülerinnen und Schüler. Die andere Gruppe betreute eine Aktion im Oberstufengebäude. Dort verewigten sich Schülerinnen und Schüler mit roter Farbe an einer Wand, um somit ein Zeichen gegen Kindersoldaten zu setzen. Rückblickend hoffen wir, dass wir den Schülern das Thema etwas näherbringen konnten und darüber aufklären konnten.
Pläne
Schulnews
25. November 2024 : Orange the world – Gewalt gegen Frauen und Mädchen geht uns alle an!
2024-11-25
Die UN-Kampagne „Orange The World“&nb...
20.11.2024
Tagung der UNESCO- und Baltic Sea Project-Schulen an der Inselschule
Die halbjährig stattfindende Tagung der UNES...
14.11.2024
„Mir hat´s gefallen. Das sagt schon alles.“
Klassenfahrt nach Dortmund – der 9. Jahrgan...