News / Archiv
20.11.2024 | Tagung der UNESCO- und Baltic Sea Project-Schulen an der Inselschule
Die halbjährig stattfindende Tagung der UNESCO- und Baltic Sea Project-Schulen in Schleswig-Holstein fand in diesem Herbst auf Fehmarn statt. Das Besondere an dieser Veranstaltung ist, dass im „Whole School Approach“-Format getagt wird, was bedeutet, dass sich Schülerschaft, Lehrkräfte, Eltern, Partner und Gäste gemeinsam und auf Augenhöhe fortbilden, voneinander lernen und mit neuen Ideen als Multiplikatoren an ihre Schulen zurückkehren.
Die Inselschule Fehmarn war nicht nur mit einer Delegation vertreten, sondern wirkte auch bei der Planung und Umsetzung einiger Tagespunkte mit. Am Mittwoch, den 13. November checkten alle in die Jugendherberge ein und gingen gemeinsam zur Inselschule. Nach einem Kennlernspiel stimmten wir uns gemeinsam mit einem Kurzfilm auf das Thema Ostsee ein. Klaus Kreiselmaier stellte vor, was er mit seinen Kursen beim BalticSeaProject-Tag am 06.09.2024 erarbeitet hat. Zudem erhielten die Teilnehmenden einen Einblick in das Projekt „Kükenkieken“. Nach einem gemeinsamen Abendessen in der Jugendherberge wurden am Abend die Workshops vorgestellt, die jede Schule vorbereitet hatte. Nach der Workshopwahl ließen wir den Abend bei gemeinsamen Spielen, Tischkicker und Werwolf ausklingen.
Am Donnerstagmorgen machte sich die eine Hälfte der Gruppe auf den Weg zu Femern A/S und erhielt einen Einblick in die Planung und den Bau des Fehmarnbelttunnels, Zeit für kritische Fragen blieb ebenfalls. Währenddessen erhielt die andere Hälfte der Gruppe eine Führung durch die Inselschule und die Burger Innenstadt, vorbereitet und durchgeführt von Schülerinnen und Schüler dem Long Life Kurs 9 / 10. Im Wechsel kam dann so jede Gruppe in den Genuss von beiden Programmpunkten.
Am späten Vormittag starteten dann die Workshops der einzelnen Schulen, die von Schülerinnen und Schülern vorbereitet und durchgeführt wurden. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa der Inselschule wurden dann weitere Workshops angeboten, sodass jede Gruppe zumindest an einem Workshop teilnehmen konnte, auch wenn sie einen eigenen angeboten haben. Als Abschluss trafen sich dann die Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler einer Schule und tauschten sich über Ideen aus, die sie mit in ihre Schule und in den Unterricht mitnehmen könnten. Diese Ideen wurden nach dem Abendessen in der Jugendherberge mittels Playmobil, Duplo und Lego präsentiert. Dies machte allen Gruppen viel Spaß und weckte auch bei den Großen das innere Kind.
Am Freitagmorgen ging es gestärkt nach dem gemeinsamen Frühstück zu Fuß zum Südstrand. Dort gab es eine Fotochallenge, bei der die Schülerinnen und Schüler der Ostsee eine Stimme geben sollten. Es entstanden großartige Ideen und wichtige Botschaften und rundeten die Erlebnisse und Erkenntnisse auf kreative Weise ab. Wir freuen uns schon auf die nächste Tagung! Diese wird vom 9. bis zum 11. Juli auf dem Koppelsberg bei Plön stattfinden. Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich gern bei Frau Krüper melden.
Pläne
Schulnews
20.11.2024
Tagung der UNESCO- und Baltic Sea Project-Schulen an der Inselschule
Die halbjährig stattfindende Tagung der UNES...
14.11.2024
„Mir hat´s gefallen. Das sagt schon alles.“
Klassenfahrt nach Dortmund – der 9. Jahrgan...
13.11.2024
Die Fachschaft Textillehre & Verbraucherbildung stellt sich vor
Am Donnerstag (14.11.) startet ein neuer Wahlpfli...