News / Archiv
15.02.2024 | Pressemitteilung: „Nice to meet a Jew”
An einem durchschnittlich grauen Februarmorgen füllte sich der Musikraum mit Schülerinnen und Schülern der Q1 und 2 der Inselschule Fehmarn, um für vier Stunden ein heiteres und ungezwungenes Gespräch mit zwei äußerst sympathischen Berliner Schülerinnen zu führen, so dass am Ende alle zumindest mit Sonne im Herzen den Raum verlassen konnten. Nun scheint es auf den ersten Blick vielleicht ein wenig sonderbar, warum sich Schülerinnen und Schüler der Oberstufe während der Unterrichtszeit mit zwei Schülerinnen aus Berlin zu einem ungezwungenen Gespräch treffen. Hintergrund dieser Begegnung war das Projekt des Zentralrats der Juden in Deutschland „Meet a Jew“, um in einer persönlichen Begegnung einen authentischen und ersten Einblick in die Vielfalt des jüdischen Lebens in Deutschland zu bekommen. So wurde eine Selbstverständlichkeit ganz deutlich und nahbar: Wir sind alle gleich und in unserer Vielfalt doch einzigartig.
Es wurde in dieser Begegnung offen miteinander geredet und viel miteinander gelacht. So dass die Schülerinnen und Schüler hinterher urteilten, wie gewinnbringend und äußerst wichtig sie dieses Treffen fanden und ihr Horizont dadurch maßgeblich erweitert wurde.
Feedback Daniel:
Ich fand das Treffen sehr gewinnbringend und äußerst wichtig für uns. Der Austausch mit den beiden Jüdinnen aus der heutigen Zeit, hat meinen Horizont maßgeblich erweitert und ich hätte mich gerne weiter mit denen ausgetauscht. Diese Art von Treffen dürfen gerne in Zukunft häufiger vorkommen. Hauptsächlich mit Menschen jüdischen Menschen, aber auch gerne mit Menschen aus anderen Religionen oder Kulturen.
Vielen Dank für diese Möglichkeit!
Pläne
Schulnews
25. November 2024 : Orange the world – Gewalt gegen Frauen und Mädchen geht uns alle an!
2024-11-25
Die UN-Kampagne „Orange The World“&nb...
20.11.2024
Tagung der UNESCO- und Baltic Sea Project-Schulen an der Inselschule
Die halbjährig stattfindende Tagung der UNES...
14.11.2024
„Mir hat´s gefallen. Das sagt schon alles.“
Klassenfahrt nach Dortmund – der 9. Jahrgan...