News / Archiv
18.09.2024 | 1. Internationaler BSP-Tag an der Inselschule
Erst kurz aus den Sommerferien erwacht, startete das Schulleben der Inselschule am 6.9.2024 auch mit dem ersten internationalen BalticSeaProject-Tag. Dieser Mottotag, welcher an allen UNESCO / BSP-Schulen -wie es die Inselschule Fehmarn ist - erstmalig durchgeführt wurde, drehte sich um die drei Themenfelder „Verbindung, Zukunft, Erbe“ im Ostseeraum. Je nach Jahrgang, Fach und gegebener Unterrichtszeit wurde zu diesen Punkten am Freitag verschiedenst gearbeitet. So sammelte die ABS-Klasse rund um das Schulgelände Müll auf und thematisierte, warum es stets nötig ist, Müll zu sammeln und zu trennen. Mehrere andere Klassen schrieben zu Bildimpulsen von vermüllten Ostseestränden kreative Geschichten. Weitere Klassen sahen Dokumentationen zu dem Thema „Müll in der See“ und wie der Lebensraum Ostsee bewahrt werden kann; eine Oberstufenklasse beschäftigte sich zudem im Geografieunterricht mit den Einflüssen der Menschen auf die Ostsee und Küsten und den notwendigen Schutzmaßnahmen im Sinne der Nachhaltigkeit, um nur einige Inhalte von diesem Tag zu nennen.
Thementage, wie es der BSP-Tag darstellte, finden regelmäßig an der Inselschule statt. Denn die ISF ist als UNESCO- und BSP- Projektschule ausgezeichnet und hat die Werte der UNESCO im Schulprofil und in der pädagogischen Arbeit verankert. Das UNESCO Baltic Sea Project (BSP) ist Teil der UNESCO Arbeit und bindet ein internationales Netzwerk ein. Alle Partner des BSP arbeiten zusammen, um eine nachhaltige Zukunft gemäß der Agenda 2030 der Vereinten Nationen und den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) aufzubauen. Das BSP steht für Global Citizenship Education, eine Kultur des Friedens und der Gewaltlosigkeit, nachhaltige Entwicklungsziele, Lebensstile und den Wunsch, interkulturelles Lernen mit der Wertschätzung der kulturellen Vielfalt und des kulturellen Erbes in allen Ländern des Ostseeraums zu fördern. Das Baltic Sea Project bietet verschiedene Aktivitäten für rund 200 Schulen rund um die Ostsee an.
Als nächstes BSP-Projekt steht das „Cold Matters Project“ auf der Agenda, welches Verständnis und Bewusstsein für die Folgen des Klimawandels in Nordeuropa durch die Betrachtung der Rolle niedriger Temperaturen schaffen soll. Interessierte können sich gerne an Frau Gallei (BSP-Koordinatorin der Inselschule) wenden.
Pläne
Schulnews
20.11.2024
Tagung der UNESCO- und Baltic Sea Project-Schulen an der Inselschule
Die halbjährig stattfindende Tagung der UNES...
14.11.2024
„Mir hat´s gefallen. Das sagt schon alles.“
Klassenfahrt nach Dortmund – der 9. Jahrgan...
13.11.2024
Die Fachschaft Textillehre & Verbraucherbildung stellt sich vor
Am Donnerstag (14.11.) startet ein neuer Wahlpfli...