News / Archiv

28.11.2024 | Werkstatttage im achten Jahrgang

Die Ärmel hochkrempeln und sich in verschiedenen Berufsfeldern selbst erproben – darum geht es in den Werkstatttagen. Die praktische Erfahrung der Werkstatttage ist für viele junge Menschen ein erster, positiver Kontakt mit der Berufswelt.

Nach dem der Jahrgang im Frühjahr den Stärke Parcours meisterte (Beispielartikel https://www.inselschule-fehmarn.de/News-Archiv.H0100.html?news_id=5455) fanden in der Zeit vom 18. bis 29. November im gesamten achten Jahrgang die Werkstatttage statt. Im Vorfeld dieser zwei ereignisreichen Wochen haben die Achtklässler über je zwei Tage an einer Potentialanalyse teilgenommen und ihr Stärken erarbeitet.

Während der Werkstatttage lernten die Schülerinnen und Schüler mehrere Berufsfelder praxisnah kennen und konnten erste realistische Vorstellungen von der Berufswelt gewinnen. Die Jugendlichen konnten in der praktischen Arbeit bislang versteckte Talente zeigen und durch diese Erfolgserlebnisse Selbstvertrauen gewinnen. Insgesamt fünf verschiedene Arbeitsbereiche konnte dabei jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin für sich entdecken. IT& Medien, Metallarbeiten, Bäckerei, Friseur, Malerei, Garten- und Landschaftsbau, Lager und Verkauf, Hotel und Gastronomie, Gesundheit und Soziales sowie Hauswirtschaft standen hierbei für alle zur Auswahl.

Die Praxiserfahrung zeigte den Schülerinnen und Schülern, wofür schulisches Lernen wichtig ist. Dies hat häufig einen positiven Einfluss auf die schulischen Leistungen: Wer an der Werkbank oder am Schreibtisch erfahren hat, dass er in seinem Wunschberuf Briefe schreiben oder den Dreisatz beherrschen muss, der ist auch in der Schule motivierter. Die Jugendlichen wurden hierbei während der Werkstatttage von erfahrenen Ausbilderinnen und Ausbildern angeleitet. In jedem Berufsfeld erhielten sie regelmäßig stärkenorientierte Rückmeldung zu ihrem Verhalten und ihren Fähigkeiten. So können sie für die Zukunft eine erste Vorstellung davon entwickeln, was im späteren Berufsleben auf sie zukommt und wofür schulisches Lernen wichtig ist.

Die Werkstatttage des Berufsorientierungsprogramms (BOP) finden in überbetrieblichen Berufsbildungsstätten statt. Hierzu wurde in Oldenburg in Holstein das Jungendaufbauwerk besucht. Die Bildungsstätten bieten mit ihren Lehrwerkstätten die ideale Umgebung zum „realistischen Ausprobieren“.

zur Auflistung »

Lern- / Infoplattformen

moodle IServ Untis Schulzeitung

Schulnews

29.11.2024

Ankündigung: Weihnachtsbasar
Am kommenden Freitag, 29. November , findet in de... 

weiterlesen »

28.11.2024

Werkstatttage im achten Jahrgang
Die Ärmel hochkrempeln und sich in verschied... 

weiterlesen »

25.11.2024

25. November 2024 : Orange the world – Gewalt gegen Frauen und Mädchen geht uns alle an!
Die UN-Kampagne „Orange The World“&nb... 

weiterlesen »