News / Archiv
20.02.2023 | Erfolgreicher Informationsabend der kommenden 5. Klassen - Anmeldezeitraum beginnt.
Auf zu neuen Ufern- die Inselschule öffnete am Valentinstag ihre Tore für die zukünftigen Fünftklässler. Um den Schülerinnen und Schülern der abgebenden Grundschulen einen Einblick in die weiterführende Schule zu ermöglichen, veranstaltete die Inselschule unter der Organisation des jetzigen fünften Jahrganges ein Schnupperprogramm für die Kinder, um ihnen die Besonderheiten der neuen Schule vorzustellen.
Neben diesem Schnupperkurs fand in der Mensa der Informationsabend für die Eltern statt, um auch dort alle offenen Fragen beantworten zu können. Bewirtet wurden sie von den Damen der Mensa, die den Abend mit ihren Köstlichkeiten begleiteten. Die musikalische Begleitung übernahmen Daniel und Chiara von der neuen Schulband „Omega“, die zusammen „I see fire“ von Ed Sheeran und „Domino“ von Jessy J bravourös zum Besten gaben und auch das Ende mit einer kleinen Jam- Session begleiteten.
Die Eltern wurden von Frau Krohn herzlich begrüßt und nachdem die künftigen Fünftklässler zusammen mit ihren Oberstufenpaten die Schullandschaft erkundeten, erläuterte die Schulleiterin der Inselschule die Besonderheiten der Gemeinschaftsschule.
Was ist eigentlich Differenzierung? Wie läuft es mit den verschiedenen Anforderungsebenen? Wie sieht der Stundenplan meines Kindes aus und welche neuen Fächer werden unterrichtet? Diese Fragen wurden detailliert erörtert und auch die neue digitale Ausstattung der Schule mit den Promethean-Boards in allen Räumen sowie die IPad- Klassen wurden gezeigt. Dabei präsentierte Frau Krohn auch die verschiedenen Kommunikationsmedien der ISF in Form von Untis, Iserv und Moodle, die in den nächsten Jahren die Kinder das ein oder andere Mal beschäftigen werden. Zum Abschluss wurde noch die OGS, die Anmeldeprozedur und der Förderverein vorgestellt, sodass anschließend auch die Eltern die heiligen Hallen der Inselschule erkunden konnten.
Buntes Treiben fand gleichzeitig in den Klassenräumen statt. In 10 Gruppen mit maximal 10 Schülerinnen und Schülern wurden die neuen Fächer und Eigenheiten der Inselschule durch Fachlehrkräfte präsentiert. Vom Technikraum ging es zur Weltkunde, um anschließend den Sprachenraum mit den Sprachen Englisch, Französisch und Dänisch kennenzulernen. Gegenüber lag das Digitale Lernen, wo die jungen BesucherInnen beweisen konnten, was sie schon alles mit dem IPad leisten können. Auch Kunst, Mathematik und die Naturwissenschaften zeigten über das gesamte Schulgelände verteilt bunt, explosiv und forschend, was da alles auf die neue Schülerschaft zukommt. So grüßte in der Chemie das „Gummibärchen aus der Hölle“ und begeisterte die Zuschauer mit einer feurigen Pyro- Show. Nebenbei konnten sowohl die Kinder als auch ihre Eltern viele weitere Details der Schule bestaunen, da die Räumlichkeiten für die Interessierten offenstanden. Zuletzt konnten auch die verschiedenen AGs der Inselschule kenngelernt werden, sei es die Segel AG oder die Schulzeitung, die übrigens auch über dieses tolle Event berichtet.
Damit der Kontakt zur neuen Schule nicht abbricht, wird im März die Möglichkeit für weitere Einblicke geschaffen. So können durch Hospitationen die Grundschulen in den Unterricht der Inselschule hineinschnuppern.
Noch einmal zur Erinnerung: Der Anmeldezeitraum für den neuen fünften Jahrgang ist vom 20.Februar bis 1. März 2023 nachmittags nach Terminvereinbarung. Zusätzlich können individuelle Beratungstermine nach Terminvereinbarung arrangiert werden.
Pläne
Schulnews
02.12.2024
Inselschule veranstaltet ihren ersten „Orange Day“
Seit 1991 macht die UN-Kampagne „Orange the...
29.11.2024
Ankündigung: Weihnachtsbasar
Am kommenden Freitag, 29. November , findet in de...
28.11.2024
Werkstatttage im achten Jahrgang
Die Ärmel hochkrempeln und sich in verschied...