News / Archiv
02.12.2024 | Inselschule veranstaltet ihren ersten „Orange Day“
Seit 1991 macht die UN-Kampagne „Orange the World“ auf Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufmerksam. Hierbei wird vom Internationalen Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen am 25. November bis zum 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte, auf dieses Thema aufmerksam gemacht.
Auch die Inselschule nahm am 25. November unter der großartigen Organisation von Frau Rickert an diesem „Orange Day“ teil. Mit einem großen Banner wird seit diesem Tag auf die Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufmerksam gemacht. Bei der Gestaltung des Banners hat Bastian Wiepcke die Inselschule tatkräftig unterstützt. Florian Westphal fertigte unentgeltlich Aufkleber an, die eine orangefarbene Hand mit dem Text "Stopp Gewalt" darstellen und die zusammen mit ihm und einigen Schülerinnen und Schüler im Gebäude platziert wurden.
Viele Schülerinnen und Schüler machten mit der Farbe Orange an diesem Tag klar, dass sie sich mit dem Thema auseinandersetzen. So wurden im Rahmen des MMK das Thema mit bereitgestelltem Unterrichtsmaterial aufgegriffen und behandelt. Hierfür wurden -je nach Jahrgang- verschiedene Kurzfilme bereitgestellt. Außerdem stellten sich der gesamte zehnte Jahrgang in den ersten beiden Stunden für ein Drohnenfoto auf dem Schulhof auf, um unter anderem als Pfeil der Solidarität auf das aushängende Banner aufmerksam zu machen. Sie trugen dabei orangefarbene Westen und platzierten sich vor dem Banner am Hauptgebäude der Inselschule. Mit einem Infostand im Foyer konnten sich die Schülerinnen und Schüler der ISF zudem informieren und mit Materialien wie Kugelschreibern, Aufklebern und Post-it Blöcken zum Thema ausstatten.
Auch die Stadt Fehmarn beteiligte sich in Person von Frau Hamann-Didier (Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Fehmarn) an dieser schulischen Aktion.
Auch wenn der 25.11. eine besondere Rolle im Zeitraum der Kampagne „Orange the World“ war, sollen die Vorhaben noch nicht beendet sein. Vielmehr begann ein Aktionszeitraum, der sich bis zum 10.12. (Tag der Menschenrechte) erstreckt. In diesem Zeitraum wird der WP 10 unter der Leitung von Anna-Lena Krüper verschiedene Schülerinnen und Schüler sowie Beschäftigte der Schule zum Thema "Gewalt gegen Frauen" interviewen und diese Personen dann vor einem dunklen Hintergrund fotografieren. Das Endergebnis werden dann Plakate sein, auf denen die interviewten Personen sowie ein im Interview genanntes aussagekräftiges Statement in orangener Farbe dargestellt sind. Diese Poster sollen gerahmt am 10.12. im Foyer aufgehängt und ausgestellt werden. Wir werden berichten. Eine Wiederholung dieses Aktionstages ist für das kommende Schuljahr fest eingeplant. Wir danken dem Förderverein sowie Herrn Wiepcke und Herrn Westphal für Ihre finanzielle und tatkräftige Unterstützung beim Gelingen dieser Aktion. Ebenso bedanken wir uns bei der Firma dibu und Tom Rickert für die Unterstützung durch die Bereitstellung eines Teleskop-Laders sowie bei Herrn Christian Thiele für die tatkräftige Unterstützung bei der Anbringung des Banners.
Die UN-Kampagne „Orange The World“ macht seit 1991 auf Gewalt aufmerksam: vom Internationalen Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen am 25. November bis zum 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte.
Einige aktuelle Fakten:
- Alle zwei Tage tötet ein Mann seine (Ex-)Partnerin.
- Jeden Tag findet ein Tötungsversuch statt.
- Weniger als alle vier Minuten fügt ein Mann seiner Partnerin Gewalt zu.
- Alle zwei Stunden erlebt eine Frau sexualisierte Gewalt durch ihren Partner.
Pläne
Schulnews
02.12.2024
Inselschule veranstaltet ihren ersten „Orange Day“
Seit 1991 macht die UN-Kampagne „Orange the...
29.11.2024
Ankündigung: Weihnachtsbasar
Am kommenden Freitag, 29. November , findet in de...
28.11.2024
Werkstatttage im achten Jahrgang
Die Ärmel hochkrempeln und sich in verschied...