Rollende Lesestunde

Die „Rollende Lesestunde“

Lesen zu können ist nicht nur der Schlüssel zum Bildungserfolg, sondern auch die Voraussetzung für eine aktive Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

An unserer Schule legen wir deshalb großen Wert auf die fächerübergreifende inner- und außerunterrichtliche Leseförderung. Seit Beginn des Schuljahres 2024/25 „rollt“ eine 45-minütige Unterrichtszeit durch den Stundenplan. Die Lesestunde findet wöchentlich statt und zwar erstmals am Montag in der zweiten Stunde, in den folgenden Wochen jeweils montags in der dritten, dann in der vierten, schließlich in der fünften und sechsten Stunde. Nach diesem Prinzip wird die Leseförderung dann auch an den folgenden Unterrichtstagen fortgeführt.

Warum brauchen wir eine Leseförderung?

Die Grundlage der Lesefertigkeit stellen die Leseflüssigkeit und das Leseverständnis dar. Eine vorhandene Lesekompetenz beeinflusst nicht nur den Bildungserfolg, sondern ermöglicht den Schülerinnen und Schülern auch eine aktive Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Wer in der Lage ist, Texte flüssig lesen und den Inhalt erfassen zu können, kann sich als kompetente Leserin oder kompetenter Leser bezeichnen. Leider bestätigen die vergangenen PISA- und IGLU-Studien, dass nicht nur die Lesekompetenz, sondern auch die Lesemotivation im Vergleich zu den Vorjahren immer weiter sinkt. Dem gilt es entgegenzutreten und den Schülerinnen und Schülern das nötige Handwerkszeug zu vermitteln, um kompetent und mit Freude Texten zu begegnen.

Was wird gelesen?

Als aktive NZL-Schule nehmen wir am Förderprogramm „Niemanden zurücklassen – Lesen macht stark“ des Landes Schleswig-Holstein teil. Um den Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Jahrgangsstufe das nötige Handwerkszeug für die Lesefähigkeit zu vermittelt, liegt der Schwerpunkt in diesen Jahrgängen auf der Vermittlung der Lesestrategien. Hierfür werden den teilnehmenden Schulen vom Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein Trainingshefte zur Verfügung gestellt, die die Kinder mithilfe fächerübergreifender und altersgemäßer Texte an diese Lesestrategien heranführen. Eine besondere Rolle nimmt hierbei der Textknacker ein, der den Kindern den Zugang zu den Texten mittels verschiedener Herangehensweisen vermittelt.

Auch den Jahrgangsstufen 7 und 8 stehen die Lesehefte des IQSH zur Verfügung. Darüber hinaus können die Schülerinnen und Schüler in eigenen Lektüren lesen oder sich mit Texten befassen, die die Lehrkräfte bereitstellen. In vielen Klassenräumen befinden sich zudem eigene Klassenbibliotheken und auch die Schulbibliothek im Sekretariat A1 bietet eine große Bandbreite an Literatur an, die mit dem Leihausweis entliehen werden kann. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass diese Bücher nicht nur für die jeweiligen 45 Minuten entliehen werden, damit die Lesezeit effektiv genutzt und die Werke kontinuierlich gelesen werden können.

Ab Jahrgangsstufe 9 befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit ihrer eigenen Literatur oder lesen bereitgestellte Texte.

Die Rollende Lesestunde ist für die Jahrgänge 5 bis 10 verbindlich. In der Sekundarstufe 2 findet sie optional statt.

In welchen Fächern wird gelesen?

Die Fähigkeit zu lesen ist eine basale Kompetenz, die fächerübergreifend von entscheidender Bedeutung ist. Dementsprechend findet die Rollende Lesestunde in allen Fächern statt. Einzig davon ausgenommen sind der Montagmorgenkreis und der Sportunterricht.

Ansprechpartner

Gibt es Fragen rund um das Thema „Rollende Lesestunde“ helfen Ihnen und dir gern die jeweiligen Klassen- und Fachlehrkräfte weiter. Ebenso stehen Frau Rickert (NZL Lesecoach) und Frau Nielson (Fachschaftsleitung Deutsch) gern mit Rat und Tat zur Seite.

Ein kleiner Dank…
…geht an die Stadtbücherei Fehmarn, die unsere Schule mit einer Vielzahl von Buchspenden ausstattet und den Schülerinnen und Schülern altersgerechten sowie interessanten, spannenden und lustigen Lesestoff in Form von Bücherkisten zusammen- und zur Verfügung stellt.

Lern- / Infoplattformen

moodle IServ Untis Schulzeitung

Schulnews

09.10.2024

Studienfahrt nach Köln im September 2024
Am 09.09.2024 begann für uns, den Q2-Jahrgan... 

weiterlesen »

09.10.2024

Die „Rollende Lesestunde“
Lesen zu können ist nicht nur der Schlü... 

weiterlesen »

02.10.2024

SH und ISF im Podcast
„Ich bin Jan Martensen, Lehrer und ihr Podc... 

weiterlesen »