Chemie
Es ist nicht genug , zu wissen,
man muß es auch anwenden;
es ist nicht genug, zu wollen
man muß es auch tun!
Treffender als Goethe kann man nicht aussprechen, welches die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Experiment sind.
Die Chemie ist eine Naturwissenschaft, in der das Experiment einen besonderen Stellenwert einnimmt. So kann das Experiment im Unterricht an ganz unterschiedlichen Stellen platziert werden. Mithilfe des Experiments können bestimmte Sachverhalte und Gesetzmäßigkeiten erarbeitet werden, es kann aber auch zur Überprüfung eigener Hypothesen verwendet werden.
Diese experimentelle Arbeitsweise vertiefen die Schüler und Schülerinnen ab der neunten Klasse im zweistündigen, epochal stattfindenden Unterricht.
Die Themenschwerpunkte sind chemische Reaktionen sowie deren energetische Betrachtung und salzartige Verbindungen.
In der zehnten Klasse findet der Unterricht zweistündig das ganze Schuljahr statt.
In der Oberstufe ist Chemie im naturwissenschaftlichen Profil profilergänzendes Fach, im gesellschaftlichen Profil eine wählbare Naturwissenschaft, in der eine mündliche Abiturprüfung möglich ist.
Anhand verschiedener Sachgebiete leistet der Chemieunterricht einen Beitrag zum Erwerb der vier Lernkompetenzen (Sach-, Methoden-, Selbst-, und Sozialkompetenz). Die Basiskonzepte der Chemie unterstützen dabei Zusammenhänge des Faches zu erkennen.
Der Fachbereich Chemie stellt ihnen exemplarisch am Sachgebiet Farbstoffe die Kompetenzbereiche vor.
Kompetenzbereiche
Thema |
Fachkenntnisse |
Methode/Kommunikation/Bewertung |
Basiskonzepte |
---|---|---|---|
Farbstoffe |
elektrophile Substitution, Mesomerie |
Beschreibung chemischer Sachverhalte mit angemessener Fachsprache |
Stoff- Eigenschaftskonzept |
Struktur und Farbe |
Anwendung geeigneter Modelle |
Stoff-Teilchen-Konzept |
|
Farbstoffklassen: Azofarbstoffe, Triphenylmethanfarbstoffe, |
Bewertung wirtschaftlicher Aspekte und ökologischer Nachhaltigkeit |
Struktur-Eigenschaftskonzept |
|
Indikatoren, pH-Wert |
Vernetzung einzelner Teilbereiche der Chemie |
Donator-Akzeptor-Konzept |
|
Färbeverfahren |
Planung, Durchführung und Auswertung der Experimente, Recherche und Dokumentation |
Pläne
Schulnews
20.11.2024
Tagung der UNESCO- und Baltic Sea Project-Schulen an der Inselschule
Die halbjährig stattfindende Tagung der UNES...
14.11.2024
„Mir hat´s gefallen. Das sagt schon alles.“
Klassenfahrt nach Dortmund – der 9. Jahrgan...
13.11.2024
Die Fachschaft Textillehre & Verbraucherbildung stellt sich vor
Am Donnerstag (14.11.) startet ein neuer Wahlpfli...